ÜBER UNS:


Die Tischlerei Penninger wird mit 1 Tischlermeister, 3 Tischlergesellen & 3 Lehrlingen geführt. 

Qualität & Vielseitigkeit zeichnet uns aus und wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

Vom Innenausbau bis zur Bautischlerei, ob Gastronomieausstattungen

oder Renovierungsarbeiten, es läßt sich jede Idee mit Geschick verwirklichen.

:) Machbar ist eigentlich Alles !

Wir sind ein Meisterbetrieb mit Handschlagqualität - von der Beratung über die Planung (mit Auto-CAD/CNC) bis hin zur Ausführung.
Zuverlässig lösen wir Ihre Probleme - auch in besonders heiklen Fällen.

     

     

FIRMENGESCHICHTE:

Gebaut und gegründet wurde die Tischlerei Penninger 1928 von Anton & Maria Penninger, damals geführt als Einmannbetrieb. Unter schwierigen Verhältnissen nach dem 2. Weltkrieg wurde im Spätherbst 1945 wieder mit dem Betrieb begonnen.Sohn Johann erlernte das Tischlerhandwerk in den Jahren 1945 bis 1947 bei Meister Johann Wengler in Geretsberg, die Gesellenjahre verbrachte er jedoch in der väterlichen Werkstatt und legte 1972 die Meisterprüfung ab. Noch im gleichen Jahr übernahm er mit Gattin Maria den Betrieb.

Die beiden bauten und erweiterten die Tischlerei mit viel Fleiß und führten die Tischlerei mit 5 Mann weiter.

Aus dieser Ehe stammt Sohn Johann, auch er erlernte das Handwerk von 1975 bis 1978 bei Tobias Veichtlbauer in Nussdorf am Haunsberg. Die Gesellenjahre verbrachte  er zuhause in der Werkstatt und konnte 1982 mit Auszeichnung die Meisterklasse in Hallein abschließen.

Von dort an bis zur Betriebsübernahme 1990 war er im elterlichen Betrieb für die Planung und Entwicklung zuständig.

1990 erweiterte Sohn Johann durch den Bau einer größeren, allen technischen und umweltschonenden Anforderungen entsprechend den Betrieb und konnte auch selber mit der Lehrlingsausbildung beginnen.

Mit großen Einblick in das Handwerk, daß er sich aneignete, spricht man zurecht von einer Allroundtischlerei:

vom einfachsten Möbelstück bis hin zum gehobenen Wohnkomfort wird alles hier gefertigt. Fenster & Türen, Innenausbau für den gesamten Wohnbereich, Hotel und Gastronomieausstattungen, Stiegenbau und Deckengestaltung sowie alle Reparaturen, die spezielles Handwerk voraussetzen.

"HOLZ FASZINIERT"